Powerwheelie Sponsor Powerwheelie Headergrafik

Zurück   Ducati1.de - das Ducati Forum > Generelle Foren > Neuvorstellungen & Off Topic

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2009, 21:15
Benutzerbild von hendrik_aus_e
Erfahrener Benutzer

Moppeds: MV F4 Senna, MZ ETZ 251, Simson S51
Garage
Standard Meine neue MZ „Lebensaufgabe“

Am Mittwoch hat doch tatsächlich jemand im MZ Forum eine ETZ 251 zum verkauf angeboten.
Was für eine Gelegenheit da ich auf der suche war. Telefonisch gekauft ;-) für 250 Euro. Zustand war mir egal. Das Problem lag nur darin das ich ein Anreiseweg von 300km hatte. Heute Urlaub genommen und schon befand ich mich auf dem Weg zum kauf im Norden.
Dort angekommen ging es auch ganz schnell, Rahmennummer mit Papiere verglichen und schon war ich meine 250€ los und ein Motorrad reicher.

Jetzt kommen mir auch schon die ersten fragen:

1. Warum ist der Rahmen rot, sieht eigentlich nicht nachlackiert aus. Ich dachte die 251 wurden mit schwarzen Rahmen ausgeliefert!
2. Die Seitendeckel sind doch von der 250er oder?
3. Der Haltebügel sieht meiner Meinung auch nicht original aus!
4. Die Getrenntschmierung ist doch nachträglich verbaut!

Aber warum, der Grund warum ich mir eine ETZ anschaffe: ;-) Vor genau 12Jahren habe ich mir mein erstes Motorrad gekauft, ja genau eine 250ér für genau 250 D-Mark. Sie war damals auch defekt und ich habe sie eigenhändig repariert. Nach zwei Jahren, zwei Kolbenklemmer etliche Kupplungsdefekten und einen horizontalen Rutscher auf der A2 neben einen Bus habe ich diese wieder für 250D-Mark verkauft.

Heute nach 10Jahren kommen mir wieder alle schönen Erlebnisse zurück. Mal schauen wie die Geschichte weiter geht. Momentan wird noch eine S51 aufgebaut und danach kümmere ich mich um die ETZ. Es wird aber noch ein bisschen dauern.

Ich berichte ;-)

siehe Link: www.Hendrik-aus-e.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 30.10.2009, 21:37
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Hubraum statt Wohnraum

Moppeds: weniger als 10
Garage
Standard

Alter Hendrik du bist voll krank, wenn ich das mal aus einem völlig gesunden Kopf heraus sagen darf
Aber cool.

Mal abgesehen davon, das du jetzt 2 Scheisshaufen in nicht operablem Zustand besitzt. Uähhh, für mich wär dat zuviel.
Es ist die gefürchtete schwedische Axt, die, von italienischer Hand poliert und geschliffen, geworfen mit der Kraft eines deutschen Vorzeigeathleten, Bäume spaltet, um den Wald zu lichten. Wenn sie nicht mal wieder kaputt ist.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 30.10.2009, 21:52
Benutzerbild von ernie1001
Erfahrener Benutzer

Moppeds: 748 S
Garage
Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Alter Hendrik du bist voll krank, wenn ich das mal aus einem völlig gesunden Kopf heraus sagen darf
Aber cool.
.
Wie Ducati Fahren und Schrauben und noch Völlig gesund im Kopf das glaube ich nicht ….

@ Hendrik schön so ein bisschen Nostalgie … das gute an den Dingern ist das man die Teile fast nachgeschmissen bekommt nur leider Rosten die Chromteile schon im Neuzustand......
Alt 31.10.2009, 08:04
UXO UXO ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin.. glückwunsch.. die letzte echte MZ

So ein Dingen hatte mein Vater sich noch 1988 gekauft...

Der Rahmen war dort auch ROT.. Wenn ich mich recht erinnere war nur bei den GENEX modellen also die ins westliche Ausland gingen eine Getrenntschmierung verbaut.. vielleicht hast du ja so ein seltenes Exemplar.

Ansonsten.... lass dich nicht unterkriegen..

Unsere lief ca. 140 km/h... eher aber wohl 130... also Ausreichend
Alt 19.11.2009, 21:45
Erfahrener Benutzer

Garage
Standard

Es kam heute was für die MZ an. Die passenden Seitendeckel, eigentlich wollte ich warten bis die S51 fertig ist. Aber wie ein kleines Kind im Spielzeugladen griff ich im MZ-Forum zu. Danke nochmals an dem User!!!!

Alt 28.02.2010, 20:49
Erfahrener Benutzer

Garage
Standard

Heute habe ich die MZ in meine Garage geholt. Auf diesen moment habe ich auch lange gewartet. Es ging also los: Vergaser, Benzinhahn gereinigt und neuen Sprit im Tank. Es war also Zeit das Triebwerk zum Leben zu erwecken. 10mal getreten, nichts. Zündkerze raus und geschaut. Kein Blitzen und kein Funke!!!!!!!!!!!!! Leider war meine Zeit zum basteln schon rum und in die Fehlersuche kann ich beim nächsten mal bei der Zündung beginnen.

Wo die Reise mit der 251 hin geht weiß ich selbst noch nicht. Tuning bei meiner S51 fand ich irgendwie Sinnfrei. Der 251 hat aber potential, 300ccm und andere spielerein geben die Möglichkeit zu 25% mehr Leistung. Mal sehen wovon ich Nachts Träume ;-)

Alt 28.02.2010, 20:58
Erfahrener Benutzer

Standard

Hehe cuuuulllll ne rengdengdeng...sieht nach ner guten basis aus um was drauß zu machen!

Zum thema 300ccm...mein Dad hat kürzlich erst zwei motoren auf Augustusburg abgestaubt.....jetzt liegen eben nich mehr 8 es/ts/etz motoren rum,sondern 10 Motoren....

Aber die 300ccm lohnen sich glaub ich schon für die Möhre!!

Bin gespannt auf mehr!
Alt 05.03.2010, 15:07
Benutzerbild von Michael748
Moderator

Moppeds: 1098S - die Boden-Boden-Rakete; 748R-998 - der Klassiker
Standard

Zitat:
Zitat von hendrik_aus_e Beitrag anzeigen
Es kam heute was für die MZ an. Die passenden Seitendeckel, eigentlich wollte ich warten bis die S51 fertig ist. Aber wie ein kleines Kind im Spielzeugladen griff ich im MZ-Forum zu. Danke nochmals an dem User!!!!

Ach, der liest hier mit?
Alt 16.04.2010, 23:18
Erfahrener Benutzer

Garage
Standard

Heute war es wieder Zeit für die MZ. Meine Gedanken waren Sie in Einzelteile zu verkaufen und einen ordentlichen Reingewinn zu erwirtschaften. Beim letzten Mal hatte ich keinen Funke aber wie auch, es war ja keine Aufgeladene Batterie angeschlossen. Doch heute stand eine bereit und zu meiner Verwunderung sah ich Licht im Cockpit sowie einen Funke an der Kerze. Alles antreten half nichts, Sie sprang nicht an. Mit Unterstützung einer Person wollten wir die MZ auf der Straße mittels anschieben zum Leben erwecken. 30 Meter im zweiten Gang hat nichts gebracht aber 20 Meter im ersten haben geholfen. Sie sprang an und lief ca. eine Minute unter Vollgas sowie zwei Fehlzündungen ;-)
Danach war nichts mehr zu mach alle Mühe noch einmal den zwei Takter zu hören waren umsonst.
Da ich beim ersten Mal den Vergaser und Benzinhahn gereinigt hatte schloss ich bei diesen Bauteilen einen Fehler aus. Jetzt weiß ich: das war ein Fehler.
Angekommen in meiner Garage begutachte ich die Kerze und befand diese für ok. Motorstartspray in den Zylinder gesprüht, Kerze eingeschraubt. Sie lief leider immer nur ganze zwei Sekunden. Jetzt wollte ich das Spray vor dem Vergaser einsprühen, aber erstmal rankommen!!!! Blöd gelöst und hat auch Zeit gekostet.

Leider habe ich momentan keine richtige Ordnung in der Garage.
Das einsprayen vor dem Vergaser hat auch nur den Motor einige Sekunden zum Leben erweckt. Erst jetzt habe ich mir die Spritzufuhr angeschaut, es kam nichts aus dem Benzinschlauch. Einmal die Druckpistole in den Schlauch gehalten brach die Erlösung, jetzt kommt wieder Benzin. Leider sprang der Motor immer noch nicht an und somit war der Vergaser dran. Beim Zerlegen sah ich gleich das in der Vergaserschale kein Sprit drin war. Bei genauerer Betrachtung öffnet einfach der Pin nicht. Dieser war schwergängig und ich habe diesen mit feinem Schleifpapier Blank geschliffen. Der Fehler warum Sie unter Vollgas lief ist auch simpel: der Gasschieber war falsch drin.

Beim Anblick und abnehmen des Benzinhahn wurde mir übel. Es war eine Schwarzeöligerostbrühe zu sehen. Obwohl ich mit Benzin gespült habe ist immer noch dieses Zeug drin. Weiß jemand wie das am einfachsten raus geht?

Mal schauen was die Zukunft bring, jetzt werde ich wohl erstmal die MZ zum laufen bringen.

Alt 17.04.2010, 07:46
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Hubraum statt Wohnraum

Moppeds: weniger als 10
Garage
Standard

Boah da war ja ein echter Sexperte dran an dem Ding! Aktion Gasklemmer ist schön vorbereitet durch nen Schieber der falschrum montiert ist. Frag mich mal, ich weiß warum

Das pekige Zeug im Tank ist ja ekelig. Haste mal versucht mit Luftdruck und dann oben abdichten, so dass es nur unten raus kann? Dann anschliessend nochmal spülen. Dürftest ja schöne Verwirbelungen durch die Druckluft haben.

Oder eben mit H2O, aber ich weiß nicht wie lange du den Tank dann stehen lassen musst. Ist denn der beschichtet? Nicht das der nach Wasserbehandlung anfängt zu gammeln.
Es ist die gefürchtete schwedische Axt, die, von italienischer Hand poliert und geschliffen, geworfen mit der Kraft eines deutschen Vorzeigeathleten, Bäume spaltet, um den Wald zu lichten. Wenn sie nicht mal wieder kaputt ist.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht